KinderTheaterGesellschaft – das war’s! War’s das?

Wir brauchen Freiheit und Vertrauen.

Vor 3 Jahren sind wir zusammen losgestartet in die KinderTheaterGesellschaft. 5 KiezGruppen in Marienfelde, Hellersdorf, Mitte, Marzahn und Spandau haben sich in ihren jeweiligen Kiezen umgeschaut und gefragt: Wo sind gut Orte für Kinder?, Hier ist es cool! Aber für alle? , Welche Kinderrechte sind uns wichtig?, Warum sind Mädchenrechte wichtig?

 

Wir brauchen Mitbestimmung.

 

Aus der Vor-Ort-Recherche ist eine Projektwoche entstanden, in der die Gruppen sich im GRIPS Podewil getroffen und ihren Themen eine Bühne gegeben haben.

 

Wir brauchen Zeit und Ruhe und Spiele.

 

Im nächsten Jahr konnten wir uns, durch Corona, nur digital sehen. Wir haben uns bei gather.town eigene Räume gebaut, ganz nach unseren Vorstellungen. Schaut mal rein!

 

Wir brauchen Respekt.

 

Dafür konnte dann die nächste Projektwoche wieder live im Podewil stattfinden und es gab eine fette Kinderrechte-Demo am Schluss! Die Woche wurde hier von der jugendlichen Insta-Redaktion, den Grispies begleitet.

 

Wir brauchen Gerechtigkeit und Gleichberechtigung.

 

In der letzten Projektoche haben wir uns dann in die Spiegelwelt versetzt, da wo Kinder das Sagen haben und Erwachsene auf sie hören müssen. Wie das aussieht, lest ihr hier.

 

Wir brauchen, dass es passt.

 

Und zum Abschluss haben wir uns nochmal die Zeit genommen, euch Erwachsenen zu sagen, was wir brauchen:

How To Deal with us-1

Aber das war’s noch lange nicht! Wir machen weiter mit einem neuen Projekt: PROPS gehen raus! Startet im Herbst 2023. Gemeinsam mit Kindern zwischen 9-13 Jahren wollen wir ein Theaterstück schreiben und inszenieren.

Stay tuned!

Schreibe einen Kommentar zu diesem Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wonach möchtest du suchen?