KinderTheaterKonferenz II vom 11.–15.10.21

„Jetzt erst Recht!“ ist das Motto der KinderTheaterGesellschaft. Und wir haben es geschafft, mit Tests, Masken und Abstand konnten wir uns zur KinderTheaterGesellschaft im GRIPS Podewil treffen. Es ist viel passiert bei der KinderTheaterKonferenz: Theaterworkshops, Kinderrechte, Demoschilder, Einhörner, traurige Füchse, eine Instagram-Kaperung und was noch alles erzählt euch Maja von den GRIPSIES hier:

In der ersten Herbstferienwoche hat sich die KinderTheaterGesellschaft intensiv mit Kinderrechten beschäftigen und auseinandersetzen können. Es gab Workshops zu verschiedenen Aspekten der Kinderrechte: „Recht auf Schutz vor Armut“, „Recht auf eine intakte Umwelt“, „Recht auf Schutz vor Diskriminierung“ und „Recht auf freie Meinung/ Mitbestimmung“.

 

 

Projekte wurden umgesetzt, welche auf die Kinderrechte-Demo-Performance und die erarbeiteten Aufführungen am Donnerstag zugeführt haben. Ihr habt euch Masken gebastelt, Schilder gebaut, zu organisatorischen Zwecken abgestimmt, an eurer Aufführung gearbeitet und zu euren Lieblingsliedern getanzt – über Witze gelacht, Stoffbeutel bemalt, zusammen gegessen, euch verkleidet, Selfies gemacht, Rätsel gelöst, mit Erwachsenen agiert…

 

 

…und seid für eure Rechte auf die Straße gegangen.

 

 

Um auf eure Arbeit aufmerksam zu machen, haben wir GRIPSIES Interviews geführt und eure Fortschritte in den Social Media, auf dem gekaperten Insta-Account des GRIPS, veröffentlicht. Zur Erinnerung haben wir auch die Posts unten nochmal zusammengestellt. Denn diese Woche diente eurer Meinungsfreiheit, eurer Mitbestimmung und ermöglichte euch, für eure Rechte laut zu machen. Hört nicht auf, an Stellen, an denen eure Rechte missachtet werden, etwas zu sagen, euch stark zu machen und für euch und andere einzustehen.

Hoffentlich sehen wir uns nächstes Jahr zur gleichen Zeit am gleichen Ort.

Eure GRIPSIES Maja, Amnon, Federico, Johann und Rifka😊

 

Schreibe einen Kommentar zu diesem Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wonach möchtest du suchen?